Montag, 6. Dezember 2021

Neue Sondermodelle bei MQ-Modelle/Pinfactory: MB eCitaro Berlin und Mercedes Citaro G KVB/WSW Kölner Straßenbahnmuseum

MQ-Modelle/Pinfactory/Busbetriebshof.de kündigen zwei schöne Sondermodelle an:


Mercedes Citaro G E4 "Kölner Straßenbahnmuseum"

Der Citaro Facelift mit der Wagennummer 721 war einer der wenigen Busse mit Vollwerbung in Köln. Seine ausgefallene Werbung für das Kölner Straßenbahnmuseum machten den Bus zu einem wahren Hingucker. Im Jahr 2019 hat der Bus seinen Dienst in Köln beendet und wurde, neben anderen Citaro Facelift Gelenkbussen der KVB, kurzfristig zu den Wuppertaler Stadtwerken überführt, da dort auf Grund des Ausfalls des der Schwebebahn spontan ein umfangreicher SEV eingerichtet werden musste. Während die anderen Busse farblich angepasst wurden, hat man die Werbung auf diesem Bus erhalten und so kam es, dass ein Bus mit Kölner Werbung fester Bestandteil des Wuppertaler Linienbildes wurde. Das Modell gibt es daher in zwei Versionen:

  • KVB Köln, Wg. 271, Ziel: 152 Porz Markt
  • WSW Wuppertal, Wg. 5575, Ziel: SchwebebahnExpress Oberbarmen


Mercedes eCitaro BVG Berlin "RathausCenter"

Auch von diesem Modell gibt es zwei Versionen: Ziel 1: 194 - Marzahn / Helene-Weigel-Platz (Wagen 1820)
Ziel 2: 248 – S+U Alexanderplatz (Wagen 1821)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen