Donnerstag, 28. Januar 2021

Brekina: Messeneuheiten 2021

In den letzten Jahren waren die Messeprospekte von Brekina immer ein besonderes Highlight. Wer auch dieses Jahr wieder gespannt auf die Veröffentlichung gewartet hat, bleibt nach der Durchsicht vermutlich verunsichert und ratlos zurück. Keine schön gestaltete Übersicht  zum Gesamtprogramm mehr, keine klare Gliederung nach Themengebieten, kein Funke der überspringt. Stattdessen ein kaltes, nichtssagendes Faltblatt, auf dem die einzelnen Modelle ohne näher erkennbare Systematik wie Kraut und Rüben hingestreut liegen, die Bilder teilweise abschreckend. 

Das ist schade. Insbesondere, da es den vorgestellten Modellneuheiten nicht gerecht wird. Abgebildet sind in den meisten Fällen nämlich noch Vorserienmuster, die noch überarbeitet werden und daher nicht den Endzustand zeigen. Doch zu den Modellen selber:

  • Es gibt viele Trabant in 1/87, aber auf den Trabant Kombi der Ur-Version P50 mussten Sie bis jetzt warten. Er erscheint in zwei typischen Farben und in der Farbe der Deutschen Post. Geplante Auslieferung ab Ende März.
  • Er trägt schon seit mehr als 10 Jahren ein H-Kennzeichen und ist deshalb ein Kandidat für BREKINA, das 6er-Coupé von BMW. Die 3 Farben, davon 2 in vorbildgetreuem Metallic-Lack, erscheinen voraussichtlich ab Ende April.
  • Feuerwehr: Das Opel Blitz Löschfahrzeug F8 von 1952 war schon seit 30 Jahren bei BREKINA im Gespräch. 1997 noch wegen des MB LF319 hintenangestellt, soll es nun wohl ab Ende April ausgeliefert werden. 
  • Der Magirus Saturn 2 mit seinem typischen Buckel und dem nach oben geführten Auspuff gibt es in zwei verschiedenen Versionen, mit und ohne Dachrandverglasung. Auslieferung ebenfalls ab April.
  • Der Fiat-LKW als Ferrari-Renntransporter hat schon seit seiner Ankündigung im Dezember hohe Wellen geschlagen. Das Komplett-Set beinhaltet neben dem Renntransporter zwei Formel-1-Fahrzeuge des Ferrari 156 Sharknose, eine Ersatzkarosserie auf Palette und sieben exklusiv von NOCH hergestellten Figuren: Der berühmte Rennleiter, vier Mechaniker und 2 Fahrer in höchster Detailierung. Die Auslieferung beginnt noch im Februar.
  • Zum Schluss folgt noch ein Ausflug über den Atlantik in die USA: BREKINA entwickelt mit der Zugmaschine Peterbilt 359 die erste US-Zugmaschine. Eine ganz neue Richtung und ein neues kleines Sammelgebiet! Bei der Entwicklung steht die perfekte Umsetzung im Vordergrund, weshalb man sich  mit der Auslieferung Zeit bis zum Sommer nimmt. Weitere US-Zugmaschinen sollen folgen. 







Die Modelle können Sie hier im Shop vorbestellen:   Shop

Einige Modelle sind dort nicht gelistet. Die bestellen Sie bitte einfach per Mail (christianstake@hotmail.com). 


































 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen