Sonntag, 18. August 2019

MAN NÜ 313-15m der LVG Lübeck

Was tun, wenn es das Wunschmodell nicht gibt? Selber bauen! Das hat sich auch Hennig Bonn gedacht, dessen Traum es immer war, ein Modell eines 15m langen MAN A25 Nü 313 in seiner Sammlung zu haben. Vorbild war der Wagen 134 der LVG Lübeck. Er schreibt: "Ich habe aus zwei zweiachsigen Rietze MAN NL einen Dreiachser gebaut. Dabei habe ich auf jedes Detail geachtet. (Dachlucken und Seitenmatrix versetzt, 2. Tür versetzt, vordere Tür von einer zweiflügeligen Innenschwenktür auf eine einflügelige Außenschwingtür umgebaut sowie die dritte Tür in die Karosserie eingearbeitet) Dazu kamen einige Details im Innenraum wie dem Einstiegsbereich (Mit Kasse, alter Ibox, Feuerlöscher, Haltestange, Entwerter, Scheiben-Haltegriff Kombination (mit Schaumstoffnachbildung) oder der Treppe bei Tür 3. Der Entwerter ist nur bei LVG 132-137 an dieser Stelle zu finden und auch der Fahrerplatz ist nur bei diesen Fahrzeugen schwarz. Bei 124-128 hellgrau.



Nachdem der Rohbau abgeschlossen war, wurde das Modell lackiert und am Unterboden der Schriftzug MAN NL angepasst, dass dort nun nur noch MAN steht. 
Besonders vorsichtig musste bei dem Schneiden der Fenster gearbeitet werden um später saubere Kanten zum zusammenkleben zu haben, damit abschließend keine Übergänge sichtbar sind. Die 1. und 3. Tür wurden aus Plexiglas komplett neu angefertigt und bemalt.

Ein Bekannter hat das Modell mittels Nassschieber foliert und das Modell war zu 95% fertig. Was nun noch fehlte war die Fensterbeschriftung und da es bekanntlich schwierig ist weiß auf weiß zu drucken, kam die Idee diese Beschriftung zu plotten."
 
Ich finde, das Ergebnis ist super!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen